FDP Stadtverband Lorsch

Mitmachen in der FDP

Neues Bild
Es gibt viele Möglichkeiten, in oder für die FDP aktiv zu sein. In jedem Fall ist es wichtig, von Ihnen Rückmeldung zu bekommen, sowohl was den Seitenaufbau dieser Homepage und seine Inhalte, aber auch was Ihre mögliche Mitarbeit angeht. Wir freuen uns über Themen-vorschläge, Hinweise über mögliche Probleme in Lorsch, Termin-mitteilungen, Kontaktwünsche, Anfragen usw. Mailen Sie uns an, oder kommen Sie zu einem Treffen (Hinweise im Terminkalender).

Der direkte Weg ist natürlich die Mitgliedschaft. Der Mitgliedsbeitrag ist nach dem Monatseinkommen gestaffelt und beruht auf einer Selbstauskunft. Einen Antrag finden Sie auf der rechten Seite unserer Homepage.

Neues Bild
Ob mit oder ohne Mitgliedschaft kann jeder interessierte Lorscher an unseren Aktivitäten teilnehmen: Dies ist monatlich zumindest ein Treffen. Dabei werden sowohl Themen aus der Lorscher Politik als auch Landes- und Bundesthemen diskutiert. Alle 2 Jahre findet eine Mitgliederversammlung statt, auf welcher der Vorstand neu gewählt und Rechenschaft über die vergangene Amtsperiode abgelegt wird. Die nächste Mitgliederversammlung wird vermutlich am 10.06.2014 stattfinden.

Auf Orts- und Kreisebene finden zahlreiche Aktivitäten statt, zu deren Teilnahme ebenfalls kein Parteibuch notwendig ist. Dazu gehören neben dem jährlichen Sommerfest Podiumsdiskussionen, Besuche von Landtags-, Bundestags- und Europaabgeordneten in Firmen, bei Vereinen etc.

Für Mitglieder ist auch die nächsthöhere Ebene, die Kreis-FDP (FDP-Kreisverband Bergstraße) möglicherweise von Interesse. Auch hier findet monatlich ein Treffen statt, zumeist in Heppenheim (bitte hier den Terminkalender beachten!). Dort wird u.a. aus dem Kreis- und Landtag berichtet, aber auch über das, was generell politisch in dieser Zeit von Bedeutung ist. Wie in unserem Ortsverband, so wird auch auf Kreisebene alle 2 Jahre eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen abgehalten, dies war zuletzt am 02.02.2014 der Fall. Zur Zeit ist aus unserem Ortsverband ein Mitglied im Kreisvorstand aktiv: Dr. Klaus Wolff ist auch Schatzmeister des FDP-Kreisverbandes sowie Delegierter zu den Parteitagen auf Landes- und Bezirksebene.

Auch auf Landesebene kann man als Lorscher FDPler mitmachen: Es gibt zahlreiche Landesfachausschüsse zu verschiedenen Themen wie Umwelt, Finanzen, Bildung oder Sport. Der Kreisvorstand benennt immer für 2 Jahre ein festes Mitglied für diese Ausschüsse, die in aller Regel etwas nördlich der Mainlinie tagen. In diesen Ausschüssen wird vor allem der Landtagsfraktion zugearbeitet. Wer Interesse hat, kann dies im Ortsverband kundtun und wird dann dem Kreisvorstand vorgeschlagen. Die nächste Neubesetzung erfolgt im Frühjahr 2015.

Wer sich trotzdem gegen eine Mitgliedschaft entscheidet, der kann dennoch viel für die FDP erreichen:

Gerne nehmen wir für unsere politische Arbeit Spenden entgegen. Die Bankverbindung ist
FDP Lorsch
Sparkasse Bensheim
Konto-Nummer 0002048452
Bankleitzahl 50950068
Sie bekommen dann eine Spendenquittung ausgestellt.

Außerdem ist es möglich, auf der Liste der FDP bei Kommunalwahlen zu kandidieren. Wir freuen uns über Bürgerinnen und Bürger, die der Partei nahe stehen und ihre Bereitschaft erklären, dann für die Stadtverordnetenversammlung zu kandidieren. Die nächste Kommunalwahl findet wieder im Frühjahr 2016 stattfindet; hierzu wird eine Mitgliederversammlung einige Wochen vorher diese Liste aufstellen.

Machen Sie mit!

FDP Stadtverband Lorsch

10.01.2018Liberaler Stammtisch» Übersicht

Hier finden Sie den Mitgliedsantrag!

Der FDP-Kanal bei YouTube

Die neuesten Umfragen zu Bundestags- und Landtagswahlen